Der gute Lehrer

Wenn ich ein guter Lehrer wäre,

wüsste ich, was ich Dir beibringen kann
wüsste ich, was ich Dir beibringen soll
wüsste ich, was ich Dir beibringen will,
wüsste ich wie ich es erklären kann,
wüsste ich, wie Du es verstehen sollst,
wüsste ich, wie ich Dich interessieren kann,
wüsste ich, wie ich dich begeistern kann,
wüsste ich, wie ich dich zum Lernen motivieren kann,
wüsste ich, was Dich weiterbringt,
wüsste ich, was Dir hilft,
wüsste ich, ob du alles Wichtige verstanden hast.Mönche

Leider bin ich kein guter Lehrer!

So musst Du wohl selbst entscheiden,
was du von mir lernen kannst,
was du von mir lernen solltest,
was Du von mir lernen willst.
Du musst Deine eigenen Erklärungen finden
und Dich um Dein inneres Verstehen bemühen.
Du musst selbst für all Deine Themen Interesse entwickeln
und die Begeisterung in Dir selbst entfachen.
Du musst Dich selbst motivieren,
selbst herausfinden was Dich weiterbringt
selbst erkennen, was dir hilft und
selbst entscheiden, was für Dich wichtig ist.

Zum Glück bist Du ein guter Schüler!

Kommentar verfassen

